Bust The Bad



In 4 Schritten spielerisch zum Polizisten


Wie gewinnt man Nachwuchs für den in Jugendkreisen meist abgestempelten Beruf Polizist?
Wie zeigt man der Zielgruppe, dass die Polizei auch “cool” sein kann?

Für eine Polizeikampagne wurde ein ganz eigenes Konzept entwickelt, welches nicht nur das angeschlagene Image aufpolieren, sondern auch Lust auf die Polizeiarbeit machen soll.

Dazu wurde der Spieltrieb der Zielgruppe vom Rechner in den öffentlichen Raum geholt. Schurkenjagd in “real life”. Erfolgreiches Beispiel ist z.B. das “Geocaching”, was auch in “Stubenhockerkreisen” an Beliebtheit gewinnt.

Die Kampagne “Bust The Bad” führt die Spieler in 4 Schritten durch eine spannende Geschichte, in der sie unwissentlich heldenhafte Polizeiarbeit leisten werden.

Status: 3. Semester   Seminar: Kommunikation im Raum  



Schritt I: Überraschen

Die bekanntesten Superschurken werden ins Stadtbild integriert. Sie werden hinter gitterähnlichen Gegebenheiten platziert. Visuell findet sich das Ganze im düsteren Comicstyle wieder. In S/W und nur mit einer Signalfarbe unterstützt es die bedrohende Wirkung und fällt auf.
Der Absender bleibt jedoch zunächst anonym.


Schritt II: Ausbruch der Banditen

Nach einiger Zeit verschwinden die Schurken plötzlich wieder aus dem Stadtbild. An ihrer Stelle hängen nun Plakate, die die Fahndung dieser Übeltäter vermitteln. Zusätzlich wird in Radiospots die Bevölkerung darauf hingewiesen, wachsam zu sein, es könne jeder Zeit zu Überfällen kommen. Auch Zeitungsartikel und Großflächenplakate unterstützen die Etablierung der Story.


Schritt III: Website und Tatortinszenierung

Die Schurken schlagen kurz darauf auch schon zu. Durch verschiedene Installationen im Stadtbild kann man die Auswirkungen betrachten.

Auf der Kampagnenwebsite laufen alle Fäden zusammen. Hier erfahren die Besucher den aktuellen Stand des Spiels. Wer will, kann selbst aktiv werden und die Datenbank mit Beobachtungen ergänzen. Durch jeden erbrachten Hinweis, der zur Lösung führt, erhält der Teilnehmer einen Lösungscodeschnipsel. Durch den kompletten Code erhält man dann Informationen zu der Endveranstaltung, die den Abschluss und Auflösung der Kampagne bildet.


Schritt VI: Finales Event und Auflösung

In einem großen Abschlussevent wird die Story zu Ende geführt. Schauspieler übernehmen diesen Part. Die Schurken werden überwältigt und abgeführt. Anschließend hält das Oberhaupt des Polizeipräsidiums eine Rede und bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung der Polizei. Alle erhalten einen Orden für exzellente Polizeiarbeit, dieser kann dann später bei der Aftershowparty in Getränke getauscht werden.

Vor Ort sind auch viele Polizisten und stehen Frage und Antwort zum alltäglichen Dienst. Erst in diesem letzten Schritt wird der Absender der Kampagne klar gezeigt.